Mittwoch, 24. August 2016

42 - Ein Schnittmuster für alles...

Hallo, meine Lieben. 

Ich habe vor einigen Wochen das erste mal probenähen dürfen und womit fange ich an? Mit der "42“ - der Antwort auf alle Fragen! Aber zuerst die Geschichte. Nein nicht die "Per Anhalter durch die Galaxis", sondern die, wie ich zu der Ehre kam.

Maren von Monsterzwerge.Lange.Naechte startete einen Aufruf zur Unterstützung ihres Teams und der Gewinner ist... "die fünf, die am weitesten weg herkommen". Ob nun als Geburtsort oder derzeitiger Wohnort, je weiter desto besser. Da ich aber aus Kasachstan komme, und das so ziemlich nah an der Grenze zu China, also die ganz weite Ecke, hatte ich 5831 km aufm Tacho, was mich direkt auf Platz zwei katapultiert hatte. Bei den ersten fünf war ich dabei! Oh, hätte ich weniger auf den Rippen, hätte ich bestimmt ein Rückwärtssalto vor Freude gemacht. (Für all die, die nicht wissen, was Probenähen ist, findet im Folgenden die "42" (die Antwort auf alle Fragen). 

Ich sowie andere Mitnäher(Innen) haben das Schnittmuster zum Probenähen bekommen und durften los legen! Das vorbereitete Schnittmuster wird auf Stoff und Nähte geprüft. Ich habe mich für hübsche beschichtete Baumwolle von Stenzo entschieden. Gegen Ende des Nähens habe ich das ein paar mal neu überlegt, ob das so eine gute Idee war, denn es kamen einige Lagen zusammen.
Aber dasssssss ist ja auch der Sinn der Sache. Das stellt man eben beim Probenähen fest: Was sich eignet, was nicht so gut. Ist die Anleitung verständlich oder nicht und wenn nicht, macht man Vorschläge zur Überarbeitung und diese werden in die Korrekturen eingebunden. Man teilt mit, welche Schwierigkeiten es gab. Welche Ecken sollten noch mehr beleuchtet (sprich mit Kammeralicht) werden.
Es hat wahnsinnig Spaß gemacht! Aber es ist Arbeit! Man hat Termine einzuhalten und nach Möglichkeit mehr als gute Bilder abzuliefern. Leider war dieser Punkt bei mir nicht so ganz gut gelungen, aber aus Fehlern lernt man. Ich bin der lieben Maren für diese Chance, etwas zu lernen und die Erfahrung sehr dankbar. Und perfekteren Start als gerade mit der Antwort auf alle Fragen kann man sich nicht vorstellen. Ob eine kleine Tasche für Handy, Schlüssel und Kleingeld zum Bäcker über die Straße oder ein Kulturbeutel exklusiver Art ist alles möglich. Die Entscheidung liegt bei euch. Und hier ist die hübsche "42". Ihr findet das Schnittmuster mit vielen schönen Beispielen bei DaWanda





Und hier das "original". Der Hintergrund hätte eindeutig anders sein müssen. 


2 Kommentare:

  1. Liebe Luisa,
    danke für Deine lieben Worte und Du darfst jeder Zeit wieder für mich nähen ;o)

    LG Maren

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo, liebe Maren.
      Das mache ich sehr gern! Immer her mit den Aufgaben. Man wächst nur daran.
      LG Luisa

      Löschen